Katzenfloh - Vermehrung
Sie sind hier: Startseite » Katzenkrankheiten » Parasiten » Katzenfloh - Vermehrung
© by burmesen-von-maupentagor.de

Katzenfloh - Vermehrung

Die zur Vermehrung des Katzenflohs erfoderliche "Begattung" erfolgt
auf dem Wirt.
Ein bis zwei Tage nach der Kopulation legt ein befruchtetes Weibchen
etwa 25 bis 30 Eier im Fell des Wirts ab. Die ca. 0,5 x 0,3 mm großen, weißlichen Eier fallen jedoch alsbald vom Wirtstier ab und verteilen sich
so in dessen Lebensraum, wobei eine erhöhte Konzentration meist an
den bevorzugten Plätzen des Wirtstieres ( Schlafstätten etc.) zu finden sein wird.
Der gesamte Entwicklungszyklus der nun vom Ei über drei Larvenstadien und ein Puppenstadium zum adulten Floh führt, dauert unter günstigen Bedingungen etwa drei bis vier Wochen, kann aber, bei z. B. niedrigen Umgebungstemperaturen, auch mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Je nach den vorherrschenden Umgebungsbedingungen (Temperatur und relative Luftfeuchte) entwickeln sich in den Eiern ziemlich schnell die Larven. Sie schlüpfen, wiederum abhängig von den Umweltbedingungen, nach etwa 2-10 Tagen.
Da die Larven sehr empfindlich gegen Austrocknung sind, bohren sie
sich möglichst tief in Teppiche, Wolldecken, weiche Unterlagen der Lagerstätten etc. ein, oder verkriechen sich in Ritzen, Sand, Gras, Müll usw. Die Larven ernähren sich vorwiegend vom sogenannten "Flohkot"
der von adulten Flöhen, in verdautem und teilweise auch unverdautem Zustand ausgeschieden wird und der wie die Eier ebenfalls nach kurzer Zeit aus dem Fell des Wirtstieres herausfällt, sowie von organischem Material aus der Umgebung.
Nach Häutung zur Larve 2 und 3 folgt die Verpuppung in einem selbstgesponnenen 3-5 mm großen klebrigen Kokon, der die Larve während ihres abschließenden Entwicklungsprozesses gut vor äußeren Einflüssen schützt. Durch an der Oberfläche haftendem Staub und Schmutz, ist der Kokon gut getarnt und wird zusätzlich geschützt.

Das Puppenstadium ist das weitgehend resistenteste Stadium
gegenüber Austrocknung, Licht und auch den meisten Insektiziden im Entwicklungszyklus des Katzenflohs.

Die Dauer des Puppenstadiums ist sehr unterschiedlich.
Adulte Katzenflöhe können unter optimalen Bedingungen bereits nach
5 Tagen aus dem Kokon schlüpfen. Jedoch dauert das Puppenstadium in der Regel ca. 8-10 Tage.

Der Schlupf des adulten Flohs erfolgt durch verschiedene Reize wie Wärme, Kohlenstoffdioxid-Gehalt, Druck oder Vibrationen.
Bei Ausbleiben dieser Reize, kann der fertig entwickelte Katzenfloh im Puppenstadium auch problemlos bis zu 5 Monaten oder länger verharren.

Unmittelbar nach dem Schlupf sucht der Floh springend einen neuen Wirt. Er findet sein Wirtstier, in dem er sich zunächst entgegen der Schwerkraft zum Licht bewegt. Die Bewegungen und das ausgeatmete C02 des Wirtstieres sowie dessen Körpertemperatur lassen ihn schnell sein Ziel finden.

Für gewöhnlich lebt ein Floh dann permanent auf seinem Wirt.
Bei starkem Flohbefall findet allerdings auch schon mal ein Wechsel
zu anderen Wirten statt. weiterlesen....»
«....ganzen Artikel lesen
Katze Impressum
Buchtipp:
Praktische Parasitologie bei Heimtieren: Kleinsäuger - Vögel - Reptilien - Bienen
© 2022
burmesen-von-maupentagor