Burmese brown alles über Burmakatzen und Katzen | wissenswertes | infos | tipps | züchterverzeichnis ... and more
Sie sind hier: Startseite » Anschaffung » eine Katze oder zwei
© by burmesen-von-maupentagor.de

Eine Katze oder zwei ?

Ganz sicher auch dies eine Frage die Katzenbesitzer, besonders aber den künftigen Katzenhalter bewegt.
Um es gleich vorweg zu sagen, wer vorübergehend wenig Zeit für seine Katze hat und sie täglich längere Zeit allein lassen muss, der schafft sich wohl am besten gleich zwei Katzen an. Wer den größten Teil seiner Freizeit anderweitig, fernab seines trauten Heims beschäftigt ist und fast nie Zeit hat für seine Katze, der sollte besser auf eine Katze verzichten.

Burmakatzen können sehr agil und fordernd sein und steht ihnen kein Artgenosse zum spielen, balgen und rumtollen zur Verfügung, muss der Mensch diese Rolle übernehmen. Viele künftige Katzenhalter sind sich dessen aber auch bewusst und sehen darin kein Problem.
Die Einzelhaltung einer Katze ist auch durchaus möglich und in den meisten Fällen völlig unproblematisch. Günstige Bedingungen und ausreichende Zeit des Halters vorausgesetzt.

Trotzdem, ideal ist es zwei Katzen zu halten, da der Mensch dann nicht
die einzige Bezugsperson ist.
In diesem Zusammenhang habe ich folgendes schon öfter gehört:
"...zwei Katzen ist gut....aber eine allein wird einfach anhänglicher..."
Dazu kann ich nur sagen, dass hier der Schein trügt, denn was bleibt einer Einzelkatze denn anderes übrig als die Nähe seines lieben Menschen ständig zu suchen.... ?!

Zwei Katzen, die miteinander aufwachsen, ausgelassen miteinander spielen und balgen, sich jagen, kämpfen und durch die Wohnung toben aber auch ebenso liebevoll miteinander umgehen, sich gegenseitig putzen und liebkosen, eng umschlungen im Land der Katzenträume versunken sind.....
was gibt es da noch schöneres für das Auge und die Seele des Menschen....?

Man sollte also hier, sofern es ausschlaggebend ist, nicht zu egoistisch denken denn auch bei zwei Katzen bleibt der Mensch die Bezugsperson und auch das Verlangen nach Zärtlichkeit und Zuneigung des Katzenhalters wird weiterhin bestehen.

Katze Impressum
Sie möchten eines unserer Banner auf Ihrer Homepage einbauen ?
hier eine kleine Auswahl
© 2018
burmesen-von-maupentagor